Das Lauf geht’s Trainer Team

Edzard Wirtjes

Edzard Wirtjes

Trainer / Koordinator

Edzard, DER Ansprechpartner für alles, was mit Ausdauersport in Ostfriesland zu tun hat.

über mich

Seit ich 1984 mit dem Laufen angefangen bin, habe ich mich für Trainingslehre interessiert. Über verschiedene Trainerlehrgänge und Fortbildungen bei den Laufexperten, sowie die Leitung von über 50 Laufkursen, vielen Trainingsgruppen und Personal Training kommt ein großer praktischer Erfahrungsteil dazu. Mir macht es immer viel Spaß zu sehen, was man erreichen kann, wenn man motiviert und entschlossen dabei ist.

Andreas Kuhlen

Andreas Kuhlen

Head-Coach

Andreas, der Ossiloopgewinner, unterstützt das Team mit Geist und Laufverstand. 

über mich

Über 20 Jahre bin ich mittlerweile dem Laufsport verbunden – und das als aktiver Läufer. 2005 begann zudem meine Trainerkarriere und jetzt bin ich Inhaber der A-Lizenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und organisiere selbst Laufreisen und Lauf-Workshops. Beides: das eigene Laufen, als auch das Wissen darüber weiterzugeben, bereitet mir sehr viel Freude und so werde ich euch mit dem Team bestmöglichst auf den Ossiloop vorbereiten und natürlich auch selbst mit an der Startlinie stehen.

Maggy Kannegiesser

Maggy Kannegiesser

Trainerin

„Crazy Maggy“, die Stimmungs- und Motivationskanone. Immer positiv, ihr werdet es erleben!

über mich

Hi, ich heiße Maggy (eigentlich Margit, so nennen mich aber nur meine Eltern) Kannegießer, bin 46 Jahre alt, verfüge über den Trainerschein C (und baue das gerade noch aus).

Ich laufe ambitioniert seit 2005, habe davor seit meinem 8. Lebensjahr Fussball gespielt, arbeite seit 27 Jahren bei der Sparkasse LeerWittmund, nehme im Jahr an einigen Lauf-Wettkämpfen statt, was mir viel Spaß macht. 

Ich versuche dort immer, vordere Plätze zu schaffen. Ohne Ziel könnte ich mich auch nicht „manchmal“ so quälen ;). Ich suche mir immer 2 große Highlights im Jahr raus, auf die ich speziell trainiere. Bisher 7 Marathons (Bestzeit: 3: 24:03 Stunden) plus einen Ultra-Marathon 50 km-Lauf (mit 4:20:18 Std. Platz 3 Gesamtwertung der Frauen), trainiere u.a. mit der Triathlon-Gruppe von Edzard Wirtjes. Ich laufe selber 4-5mal die Woche, dann noch Athletik- und Stabi-Training. Schon mehr als ein Hobby ;). Große Ziele / Traum: Marathon unter 3:20 Std. ( und vll. doch noch mal einen 100 km Lauf.??)

Karin Boekhoff

Karin Boekhoff

Trainerin

Eine wahre Erfahrungsträgerin im Team!

über mich

Moin! 🙂

Ich bin Karin (*1962 in Köln) und lebe seit 2002 mit meiner Familie in Leer.

Das Laufen habe ich nach meiner 2. Schwangerschaft angefangen – ich wollte mein Gewicht regulieren und brauchte auch mal eine kleine Auszeit für mich. Heute sind unsere Söhne erwachsen und studieren auswärts.

Ich bin beim Laufen geblieben und jetzt seit über 20 Jahren begeisterte Freizeitläuferin und war mehrmals „Doorlöperin“ beim Ossiloop. Im Herbst 2011 sprach mich meine Freundin an: „Hast du nicht Lust, mit uns den Halbmarathon in Berlin zu laufen?“ Meine Antwort: „Ja – ich trainiere erst mal mit, aber ob ich das schaffe…?“ Im Frühjahr bin ich meinen ersten Halbmarathon in 02:24:49 h gelaufen – und war mega stolz! Seitdem laufe ich ein- bis zweimal im Jahr einen Halbmarathon, in diesem Jahr in Lissabon und Köln.

Beruflich bin ich seit mehr als 25 Jahren im Personal Training im Bereich Coaching & Kommunikation tätig:

  • 2003 Zertifikat Ärztl. geprüfte Fastenleiterin DFA „Fasten für Gesunde“
  • 2003 Weiterbildung zum Coach IHK Emden
  • 2003 Nordic Walking Basic Instruktor DINV
  • 2014 Zertifikat Ernährungscoach IHK Frankfurt a. Main plus Qualifikation Kursleitung Gewichtsreduktion

 

Seit April 2018 in der zweijährigen Ausbildung zum Lauftherapeuten beim DLZ Ich freue mich, euch trainieren zu dürfen!

Ilona de Jonge

Ilona de Jonge

Trainerin

Ilona weiß, was es heißt beim Ossiloop teilzunehmen (4x). Mit größter Empathie wird sie euch unterstützen!

über mich

Hafenbude

Ich heiße Ilona de Jonge und bin 44 Jahre jung. Ich bin verheiratet und habe einen 18-jährigen Sohn und eine 16-jährige Tochter. Seit 2010 leben wir in Leer.

Bis Oktober 2013 habe ich eher in unregelmäßigen Abständen Sport betrieben. Von vielen Dingen ein bisschen. Fitnessstudio (Les Mills, Gerätetraining, Indoor Cycling, Power Plate), Laufen und Schwimmen.

Als ehemalige Nachbarin von Edzard Wirtjes kam ich häufiger mit ihm über das trainergeführte Laufen ins Gespräch und es reizte mich immer mehr, an dem mir noch unbekannten Ossiloop teilzunehmen. Somit arbeitete Edzard mit mir einen Laufplan aus, den ich sehr strikt befolgte und siehe da – beim Ossiloop 2014 war ich tatsächlich am Start. Leider konnte ich jedoch nur an 2 Läufen teilnehmen, da mich eine starke Erkältung erwischte.

Dennoch ließ ich mich nicht unterkriegen und trainierte fleißig nach Plan weiter. 2015, 2016, 2017 und 2018 war ich dann tatsächlich Doorlöperin.

Mich reizte es außerdem immer mehr, an einem Halbmarathon teilzunehmen und veränderte mit Edzard meine Trainingsstrategie. Im Juni 2015 war ich beim Hasetal Halbmarathon in Löningen und im Oktober 2015 beim Oldenburger Halbmarathon dabei und absolvierte diese unter 02:10 h.

In 2016 und 2017 lief ich ebenfalls den Hasetal Halbmarathon und in diesem Sommer den Hella Halbmarathon in Hamburg.

Neben dem Laufen schwimme ich sehr viel, gehe wöchentlich zum Functional Training und zum Pilates.

Sport gehört heute zu meinem fast täglichen Leben. Egal wo ich bin, meine Laufsachen sind immer im Gepäck – denn Laufen kann man auf der ganzen Welt und das macht es so angenehm. Laufen macht den Kopf frei, man schaltet ab und genießt die Natur – einfacher geht es eigentlich nicht.

Heike Dirks

Heike Dirks

Trainerin

Mitinhaberin und Lauftrainerin bei Spaß mit Sport. Heike ist mehrfache Triathlon-Ironwoman. 

über mich
Heike Dirks, (55Jahre), Triathlethin und Läuferin seit 1987. Mit meinem Mann zusammen organisieren wir seit vielen Jahren den Ossiloop und die Vorbereitungskurse für die Laufanfänger. Unser Geschäft, Spaß mit Sport, führen wir seit 1996 zusammen und haben in dieser Zeit viele Menschen zum Laufen gebracht.
Dr. Christian Thielke

Dr. Christian Thielke

Trainer

Ausdauersportler & Sportmediziner

über mich

– langjähriger Ausdauersportler und Spaß am Kanusport

– mehr als 5x am Ossiloop teilgenommen

– als Arzt  Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ erworben

Folge uns bei Facebook